Bundeskanzler Schröder und seine Führungsrolle beim by Robert Rädel,Manuel Reiß PDF

By Robert Rädel,Manuel Reiß

ISBN-10: 3638680223

ISBN-13: 9783638680226

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches method Deutschlands, observe: 1,0, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Projektkurs "Regieren, Regierungen und Regierungspraxis", 156 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Gerhard Schröder gilt als moderater Sozialdemokrat mit Affinität zur Wirtschaft, der (umweltpolitische) Utopien immer den gesellschaftspolitischen Realitäten unterordnet, den Konsens mit allen Akteuren sucht und es versteht, die Medien im Sinne seiner kurzfristigen Politik für seine Zwecke zu instrumentalisieren. Inwieweit konnte er seinen Politikstil in den Policyprozessen und seine Grundauffassungen im Policyoutput der Themenfelder Atomausstieg und Verkehrspolitik durchsetzen? Wie hat das Interaktionsverhältnis zwischen Gerhard Schröder und anderen – regierungsrelevanten - Akteuren seine Handlungsspielräume verändert? Inwieweit conflict der Kanzler an der Herstellung der Ergebnisse in Atom- und Verkehrspolitik involvierend, moderierend und gar steuernd beteiligt; welchen Anteil hatte er am Gelingen oder Nicht-Gelingen? Medienorientierung, Personalisierung, Demoskopieausrichtung, Entparlamentarisierung (in diesem Fall durch Konsensrunden) sind Entwicklungen der letzten Jahre, alle gleichzeitig auch gebündelt in einer individual: Gerhard Schröder ist damit ein ideales Anschauungsobjekt zur Überprüfung.
An der Schnittstelle von Politikfeld- und Regierungsstilanalyse ist es spannend zu erfahren, wie sich der „Genosse der Bosse“ und „Autokanzler“ in den Atomausstiegsverhandlungen bzw. in den Auseinandersetzungen mit dem kleinen Koalitionspartner um eine Verkehrswende die umwelt- und wirtschaftspolitischen Zielkonflikte verhielt und seine Interessen verfolgte.
Gerhard Schröder hat sich als ein Regierungschef erwiesen , der es dank seines Politikstils schaffte, in beiden untersuchten Politikfeldern Ergebnisse zu erreichen, die inhaltlich seinem Willen entsprachen und sich machtpolitisch für ihn ausgezahlt haben. Schröders Stilmix aus Medienorientierung, Konsensrunden und Machtworten hat in beiden Fällen für ein für ihn positives Ergebnis gesorgt, weil er versatile und pragmatische Führungsinstrumente zulässt, die im hochkomplexen politischen method Deutschlands notwendig sind, um für umstrittene Probleme Lösungen zu finden. Neben persönlicher Entschlossenheit und Souveränität verleihendem Vorwissen ist es für einen Regierungschef wichtig, sich auf den Rückhalt verschiedener Akteure zu stützen. Ohne Atomausstieg wäre Schröders Koalition schon früh zerbrochen, und ohne Segen des ADAC und der Autoindustrie wäre er nicht wieder gewählt worden.

Show description

Read Online or Download Bundeskanzler Schröder und seine Führungsrolle beim Atomausstieg und der „Nicht - Verkehrswende“ – ein Politikstil mit Zukunft? (German Edition) PDF

Best perspectives on law books

Pal Ahluwalia's Politics and Post-Colonial Theory: African Inflections PDF

This groundbreaking booklet is sensible of the complexities and dynamics of post-colonial politics, illustrating how post-colonial concept has marginalised an incredible a part of its constituency, particularly Africa. Politics and Post-Colonial thought lines how African id has been constituted and reconstituted by means of reading matters such as:* negritude* the increase of nationalism* decolonisation.

Get Democracy in Latin America: Visions and Realities PDF

Fresh occasions all through Latin the USA have positioned problems with democracy on centerstage. accrued right here for the 1st time are articles that assessment varied versions of democracy, tough the realities and myths of the perform of democracy in numerous international locations during the quarter. this can be a provocative and revealing learn of the severe concerns within the fight for democracy and present occasions within the 3rd global and the U.S..

Download PDF by Franziska Reinold: Kann der Bürger die Politik beeinflussen?: Ein Vergleich von

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches method Deutschlands, notice: 2,3, Universität Potsdam, Veranstaltung: Mächtige Ohnmächtige? Bürger und Politik in Deutschland und im internationalen Vergleich, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Allgemeinen warfare die zivilisierte Gesellschaft gekennzeichnet durch auferlegte gesicherte gesellschaftliche Restriktionen, ausgenommen für eine kleine Anzahl von privilegierten Menschen.

New PDF release: Parteien und Parteimitgliedschaft: Krise oder Wandel der

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches method Deutschlands, observe: 1,3, Universität Potsdam, Veranstaltung: Seminar Eliten und Elitenforschung, Sprache: Deutsch, summary: Die deutschen Parteien scheinen auf den ersten Blick betrachtet in einer tiefen Krise zu stecken.

Additional info for Bundeskanzler Schröder und seine Führungsrolle beim Atomausstieg und der „Nicht - Verkehrswende“ – ein Politikstil mit Zukunft? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bundeskanzler Schröder und seine Führungsrolle beim Atomausstieg und der „Nicht - Verkehrswende“ – ein Politikstil mit Zukunft? (German Edition) by Robert Rädel,Manuel Reiß


by Daniel
4.5

Rated 4.87 of 5 – based on 21 votes

Published by admin