Download e-book for iPad: Die Gruppe als Lern- und Erfahrungssystem: Die Relevanz by Jörg Habenicht

By Jörg Habenicht

ISBN-10: 3640238516

ISBN-13: 9783640238514

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, observe: intestine, Universität Wien (Institut für Sportwissenschaften/Wien), eighty five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Gedanke, der letztendlich zur Bearbeitung dieses Themas führte, kam mir auf einem gruppendynamischen Seminar im Dezember 1995. Im Zuge meines Studiums der Sportwissenschaften und der Prävention/Rekreation hatte ich bereits durch einige wenige Lehrveranstaltungen Erfahrungen im Bereich der Psychologie sammeln können. Diese Erlebnisse führten mich zu der Erkenntnis, daß die Anwendungsgebiete der Psychologie im activity viel zahlreicher sind, als es auf den ersten Blick erscheint.
Während dem oben genannten Seminar, das von Dr. Kleiner geleitet wurde, wurde mir klar, daß nur wenige Bereiche der Psychologie im recreation sinnvoll angewendet werden können.
Die Gruppendynamik hinterließ durch dieses Seminar tiefen Eindruck auf mich, und ich beschloß, mögliche Anwendungsgebiete der angewandten Gruppendynamik im recreation zu erkunden.
Besonderes Interesse galt dabei dem Bereich des Leistungssports, da mir bereits in der Zeit während meines Studiums die wachsende Professionalität aufgefallen warfare. Die Geldmittel wurden für die Optimierung möglichst vieler leistungsbeeinflußender Bereiche verwendet und so interessierte es mich, welche Bedeutung den Konzepten der Gruppendynamik hier beigemessen wurde. Aber auch im Freizeitsport vermutete ich viele Möglichkeiten, gruppendynamische Anwendungen sinnvoll einzusetzen.

Ich hatte im Laufe meines Studiums gelernt, wie guy sportliche Leistung optimiert, Trainingspläne anpaßt und geeignete Umweltbedingungen zum Erbringen einer sportlichen Leistung schafft. Mit der Zeit entwickelte sich jedoch eine zweite Sicht der Dinge, die den Freizeitsport als Vermittler von Spass und Lebensfreude darstellte. Diese verschiedenen Sichtweisen stellten sich letztendlich als gleichbedeutend heraus. So beschäftigt sich die vorliegende Arbeit auch mit beiden Sichtweisen, denn der Zwiespalt, der bei der Literatursuche und der Interpretation von Texten, entstand, ließ mich bald einen Weg der Mitte einschlagen.

Show description

Read or Download Die Gruppe als Lern- und Erfahrungssystem: Die Relevanz soziodynamischer Konzepte (Theorie) für die Inszenierung von Lern- und Erfahrungsprozessen im Bereich Bewegung und Sport (German Edition) PDF

Best psychological education & training books

Dana S. Dunn,Regan A. R. Gurung,Karen Z. Naufel,Janie H.'s Controversy in the Psychology Classroom: Using Hot Topics to PDF

One of many hallmarks of a top quality liberal arts schooling is offering undergraduates the chance to combat with debatable matters. but many academics suppose ill-equipped in terms of broaching unpleasant subject matters, dealing with the ensuing heated debates, or supporting scholars to split their own emotions from medical facts.

New PDF release: To Want to Learn: Insights and Provocations for Engaged

While scholars are self-motivated, they paintings more durable at studying whether assets are insufficient. This book argues that scholars and lecturers waste time and effort as the curriculum rests on fallacious psychological types. switch requires theories of motivation and studying in accordance with advances in neurobiology and cognitive reviews.

Download e-book for kindle: Group Supervision: A Guide to Creative Practice (Counselling by Brigid Proctor

`The moment version of workforce Supervision is vital interpreting for all members in team supervision. It deals a accomplished perception into the complexities of setting up, coping with and creatively facilitating a bunch or of being a practitioner in a cooperative peer team' - Professor Sue Wheeler college of LeicesterAmong the plethora of supervision books, staff Supervision is the single one devoted to staff paintings.

Read e-book online Leseverständnis und Lesekompetenz: Grundlagen - Diagnostik - PDF

Die Schriftsprache ist eine der faszinierendsten Errungenschaften der Menschheit. Der Prozess des Verstehens beim Lesen ist sehr komplex und wird von vielen Einflussfaktoren bestimmt. Im Buch werden diese Faktoren, ihre Entwicklung und ihr Zusammenspiel systematisch erarbeitet. Hierdurch eröffnet sich eine Perspektive auf die Frage, an welchen Punkten Diagnostik und Förderung ansetzen können.

Additional info for Die Gruppe als Lern- und Erfahrungssystem: Die Relevanz soziodynamischer Konzepte (Theorie) für die Inszenierung von Lern- und Erfahrungsprozessen im Bereich Bewegung und Sport (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Gruppe als Lern- und Erfahrungssystem: Die Relevanz soziodynamischer Konzepte (Theorie) für die Inszenierung von Lern- und Erfahrungsprozessen im Bereich Bewegung und Sport (German Edition) by Jörg Habenicht


by Mark
4.1

Rated 4.39 of 5 – based on 46 votes

Published by admin